Die Regeln

Wir spielen nach der Grundregel "Du kannst, was du darstellen kannst" oder kurz DKWDDK. Das bedeutet, wir verzichten auf abstrakte Charakterwerte und Fertigkeiten, wie man es etwa aus vielen Pen&Paper-Systemen oder PC-Rollenspielen kennt. Stattdessen wird jede Figur komplett frei bespielt, für ihre Fähigkeiten ist nur die Darstellung von Bedeutung. Nähere Informationen zum Thema DKWDDK bietet das LARP Wiki.

Eine kleine Ausnahme stellt bei uns das Kräuter- und Alchemiesystem dar. Wir übernehmen das überarbeitete System der Düstere Ankünfte-Reihe. Nähere Infos dazu werden demnächst online gestellt.

 

Allgemeine Sicherheitsregeln und Befehle
Es gelten die üblichen LARP-Sicherheitsregeln für Kampf und Geländespiel, die hier noch einmal kurz erläutert werden sollen.

Der Befehl "STOP", egal ob von Spieler, NSC oder SL, bedeutet immer sofortige Spielunterbrechung wegen einer Gefahrensituation. Der weitere Spielverlauf kann nur von der SL angeordnet werden.

Der Befehl "SANI", egal ob von Spieler, NSC oder SL, bedeutet immer eine sofortige Spielunterbrechung und eine möglichst schnelle Herbeiholung des nächsten Sanitäters. Der weitere Spielverlauf kann nur von der SL angeordnet werden.

Der Befehl "MOMENT", egal ob von Spieler, NSC oder SL, weist auf eine Gefahrensituation hin, die so wenige betrifft und so wenig gravierend ist, dass ein STOP nicht angebracht scheint (wenn beispielsweise ein einzelner Teilnehmer gerade im Begriff ist, im Kampf rückwärts Richtung eines Pfostens zu laufen). Der Befehl "MOMENT" weist auf die Gefahr für die betroffenen Spieler hin, ohne den Spielfluss für andere zu unterbrechen.

Der Befehl "TIME FREEZE" von der SL betrifft alle anwesenden Spieler, die sofort ihre Augen schließen und so laut vor sich hin summen, dass sie nichts um sich herum sehen und hören können. Durch ein lautes "TIME IN" wird dieser Befehl aufgehoben.