Allgemeines zum Spiel in Falkenberg

Es gibt unzählige Arten, das Hobby LARP zu betreiben, und nicht alle Ansätze sind untereinander kompatibel. Damit ihr einschätzen könnt, ob euer Spielstil und eure Vorlieben sich mit den unseren decken, findet ihr hier eine ausführliche Beschreibung von dem, was ihr auf unseren Veranstaltungen erwarten könnt - aber auch, was wir dafür von euch erwarten.

Unser oberstes Ziel ist es, allen gemeinsam ein schönes und unvergessliches Erlebnis zu verschaffen. Und falls es Unklarheiten oder Fragen geben sollte, zögert nicht und schickt uns einfach eine Nachricht.

 

Zusammenhang mit Düstere Ankünfte

Unsere Cons schließen sich zeitlich an Düstere Ankünfte an und finden im weiteren Sinne in der selben Spielwelt statt, dem Königreich Arkadien. Eine umfassende Beschreibung der geographischen und politischen Gegebenheiten bzw. Zusammenhänge findet ihr hier. Aufgrund dieser Verflechtungen können Ereignisse, Personen oder Entwicklungen aus Düstere Ankünfte durchaus auch in Falkenberg eine Rolle spielen. Doch keine Angst, man muss nicht in Branden dabei gewesen sein, um Spaß in Falkenberg zu haben!

Gerade wegen dieser narrativen Nähe haben wir uns auch ganz bewusst dazu entschieden, in anderen Belangen eigene Wege zu gehen, um etwas Neues zu schaffen. Waren beispielsweise die Wälder Brandens ein Ort voller Magie und fantastischer Feenwesen, so wird Zauberei in Falkenberg kaum eine Rolle spielen. Wenn dort etwas offensichtlich Übernatürliches geschieht, ist das ein ausgesprochen seltenes und beachtenswertes Ereignis.

 

Power/Fantasy Level

Wir wollen insgesamt eine realistischere und stellenweise auch dreckigere, härtere Spielwelt erschaffen, in der es vor allem um die Menschen und ihre Entscheidungen geht. Daher ist das Power Level ist bei uns generell eher niedrig, was auch durch DKWDDK und das Fehlen von Magie bedingt ist. Das betrifft mächtige Charaktere ebenso wie magische Artefakte und potente alchimistische Erzeugnisse, die allesamt höchstens nach Rücksprache mit der SL zugelassen werden.

 

Auch das Fantasy Level ist in Falkenberg sehr niedrig. Dämonen, Drow, Halbdrachen und andere High Fantasy Wesen wird es bei uns ebenso wenig geben wie überdimensionierte Waffen und meterbreite Schulterpanzer alá Warhammer.

Elben bzw. Elfen sind bekannt, wagen sich aber nur äußerst selten nach Falkenberg. Zwar werden sie nicht aktiv verfolgt, müssen aufgrund ihrer Nähe zu Magie jedoch mit Misstrauen und Abneigung rechnen und sollten sich genau überlegen, warum sie sich überhaupt in Falkenberg aufhalten.

Hobbits und Zwerge dagegen sind zwar selten, genießen aber generell ein gutes Ansehen (und werden aufgrund ihrer Seltenheit bisweilen auch miteinander verwechselt).

Eine Besonderheit stellen in Falkenberg Tierwesen dar: Ziegenmenschen nehmen bei uns die Stellung ein, die in den meisten Settings von Orks ausgefüllt wird, nämlich die der unzivilisierten und fremdartigen Bedrohung. Und ob es sich bei einem Tierwesen tatsächlich um einen Ziegenmensch oder vielleicht eher um einen Minotaurus handelt, kontrolliert der Falkenberger in der Regel lieber, nachdem er vorsichtshalber den Kopf vom Körper getrennt hat…

 

Magie

Es wurde bereits bemerkt, dass Magie in Falkenberg keine große Rolle spielt. IT hat das mystische und politische Gründe, denn durch lange vergangene Ereignisse ist die Magie in der Grafschaft extrem unberechenbar und das Wirken von Zauberei seit Jahrhunderten verboten. Bedenkt auch, dass die meisten Leute IT nicht in der Lage sind, tatsächliche (regeltechnische) Zauberei von anderen übernatürlichen Effekten zu unterscheiden. Auch ein Nutzer magischer Artefakte oder mächtiger Tränke kann sich so schnell auf der Anklagebank wiederfinden - ganz abgesehen davon, dass auch diese Form von Magie in Falkenberg nicht ganz so zuverlässig wirken mag, wie man es vielleicht erwartet.

OT soll das weitgehende Fehlen von Magie vor allem dazu dienen, ein realistischeres Spiel zu ermöglichen. Darum bitten wir auch, nicht zu versuchen, das IT-Verbot zu umgehen, sondern es als Spielangebot aufzufassen. Wir glauben, dass es durchaus reizvoll sein kann, wenn man auch einmal außerhalb der gewohnten Bahnen denken muss und nicht jedes Problem mit dem passenden Zauberspruch lösen kann.

 

Härte und Konsequenz

Das Spiel in Falkenberg soll insgesamt ein wenig härter und konsequenter sein als vielleicht üblich, was Auswirkungen auf mehrere Spielaspekte hat.

Zum einen ist die Luft in Falkenberg nicht ganz so heilkräftig wie in den meisten anderen LARP-Ländern. Wunden, die über oberflächliche Schnitte und blaue Flecke hinausgehen, benötigen durchaus einige Tage bis Wochen, um vollständig zu verheilen. Das heißt natürlich, dass ein Kämpfer, der Freitagabend vom Schlachtfeld getragen werden muss, am Sonntag nicht wieder quietschfidel im Wald herumhüpfen kann. Man sollte sich also überlegen, ob man wirklich kämpft, bis man niedergeknüppelt am Boden liegt oder nicht vielleicht besser vorher einen taktischen Rückzug antritt oder sich sogar ergibt.

Auch im Kampf selbst kann es manchmal etwas rauer zugehen. Wer den großen tapferen Krieger spielen will, der immer an vorderster Front steht, sollte auch den einen oder anderen blauen Fleck ertragen können. Gerade für Berufskämpfer sollte außerdem ein Helm eigentlich selbstverständlich sein – alleine schon der Glaubwürdigkeit wegen.

 

WICHTIG!

Ein Kampf soll sich natürlich trotzdem in einem vernünftigen Rahmen bewegen! Kopf und Weichteile sind auch bei uns keine Trefferzonen, auch wenn das Ausspielen eines OT ungefährlichen Kopftreffers durchaus seinen Reiz haben kann. Stiche (auch mit angeblich stichfähigen Waffen) bleiben ebenfalls verboten!

 

Auch in sozialer Hinsicht wollen wir konsequent und glaubwürdig sein. Die Grafschaft Falkenberg ist feudal organisiert und grob an das zentraleuropäische Mittelalter angelehnt. Daher steht der Adel deutlich über dem Rest der Bevölkerung und kann einen gewissen Respekt erwarten. Wer meint, als einfacher Reisender oder Söldner einem Adligen gegenüber völlig ohne diesen Respekt aufzutreten, muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Das gleiche gilt für Gesetzesbrecher. Dazu zählen in Falkenberg nicht nur Diebe etc., sondern auch Zauberer, die ohne Dispens Magie wirken. Ideen wie Demokratie oder eine Unschuldsvermutung bei Verbrechen stoßen bestenfalls auf Verständnis-losigkeit, können aber sehr wohl auch selbst als Verstoß gegen die bestehende Ordnung aufgefasst und entsprechend belangt werden. Bedenkt also, dass eure Handlungen und Äußerungen hier wirklich teils schwerwiegende Folgen haben können!

 

Umgekehrt bedeutet dies alles allerdings auch keinen Freifahrtschein für Pappnasen. Dass Adlige einen höheren Stand haben, bedeutet nicht, dass sie alle anderen ständig schikanieren müssen. Ebenso ist der etwas gröbere Kampfstil definitiv keine Einladung, mit übertriebener Härte auf andere einzuschlagen.

 

Das oberste Ziel ist und bleibt immer noch, ein schönes Spiel für alle zu ermöglichen, sodass am Ende jeder seinen Spaß hat :)